Dornröschen als Oper aufgeführt

Dornröschen als Oper aufgeführt - Opernworkshop kam in der Keding-Grundschule gut anOpernworkshop kam in der Keding-Grundschule gut an

Oper für Kinder? Warum nicht, dachte sich Lehrerin Anna Pöhlking, unter anderem für den Musikunterricht an der Keding-Grundschule zuständig, und lud das Team „Kinder des Olymp – Das Musiktheater für Kinder und Jugendliche“ nach Kettenkamp ein. Das Ergebnis kam sehr gut an und begeisterte Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Aufgeführt wurde das Märchen Dornröschen als Oper, bereits im Vorfeld wurden kleine Sprechrollen verteilt, damit die Kinder sich vorbereiten konnten. Außerdem gab es weitere Rollen, so dass sich alle Mädchen und Jungen aktiv einbringen konnten. Die Sprechrollen hatten dabei nicht nur die agierenden Personen wie König, Königin, Prinzessin, Feen oder der Prinz, auch die Rosensträucher oder die Dornenhecken wurden von Kindern gespielt.

Dornröschen als Oper aufgeführt - Opernworkshop kam in der Keding-Grundschule gut an

Und dann war es endlich soweit, am Workshop-Tag erschienen Claudia Fenn und Johannes Föttinger vom Team „Kinder des Olymp“ und hatten reichlich Kostüme dabei: Rosensträuche, Prinzessin, Prinz, Reiter und und und… Die Mädchen und Jungen verwandelten sich in Darsteller aus der Zeit, in der das Märchen der Gebrüder Grimm spielt. Und auch die Schauspieler selber waren dabei, als böse Fee Carabosse und königlicher Haushofmeister. Aufgrund eines Staus waren die Akteure später dran als geplant, Eltern und Großeltern saßen schon in der Aula und warteten auf die Aufführung.

Dornröschen als Oper aufgeführt - Opernworkshop kam in der Keding-Grundschule gut an

So kamen alle Anwesenden in den Genuss der Probe und der Aufführung. Die Erwachsenen erlebten dabei, mit wie viel Engagement die Kinder bei der Sache waren und sparten selbstverständlich nicht mit Applaus. „Eine tolle Sache“ war aus dem Lehrerkollegium zu hören. Und neben den Akteuren galt ein Dank dem Förderverein: Durch dessen finanzielles Engagement reduzierte sich der Anteil, den die Kinder zu diesem Projekt beitragen mussten.

Dornröschen als Oper aufgeführt - Opernworkshop kam in der Keding-Grundschule gut an

 

 

Autor

Pfeil ohne Funktion

Anita Lennartz

 

Aktualisiert

Pfeil ohne Funktion

 
 Bilder Claudia Santel
 

Link

Pfeil ohne Funktion

Keding-Grundschule